Abhörsichere online Meetings mit Kunden
Audio, Video, Austausch von Dateien und Bildschirmfreigabe

Viele der Top 100 Firmen in der Schweiz setzen für online Meetings nach wie vor auf Microsoft Teams, Zoom oder andere propertiäre Lösungen. Natürlich gehen diese Inhalte (Datenstreams) über die Server der Anbieter. Damit wird es schwierig die Datenschutzvorschriften einzuhalten, um die sich die KMU's aktuell panikartig kümmern müssen. OpenBiz bietet eine abhörsichere online Meeting Lösung für Ihre Kunden die über einen standard Webbrowser funktioniert.

 
 



OpenBiz verwendet die Technologie WebRTC (Web Real-Time Communication) für Online-Meetings. WebRTC ermöglicht Echtzeitkommunikation über das Internet direkt zwischen 2 Browsern (Punkt zu Punkt), einschließlich Audio- und Videokonferenzen sowie den Austausch von Dateien und Bildschirmfreigaben. Es ist eine offene Standardtechnologie (OpenSource), die in den meisten modernen Webbrowsern unterstützt wird, ohne dass zusätzliche Plugins oder Softwareinstallationen erforderlich sind.

Mit OpenBiz können also online Meetings ohne weitere Kosten direkt aus der Business Software gestartet werden. Sie können jeden Partner oder internen Mitarbeiter direkt aus den Kontakten anrufen. Dieser wird benachrichtigt (Desktop Benachrichtigung) und kann am Meeting teilnehmen.

Technische Informationen:

WebRTC basiert auf verschiedenen Technologien wie HTML, JavaScript und dem Real-Time Protocol (RTP). Es bietet Funktionen für Audio- und Videoübertragung sowie für den Austausch von Daten in Echtzeit. Es wird von verschiedenen Webbrowsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox und Opera unterstützt und findet auch in mobilen Anwendungen Verwendung.

Die Funktionsweise von WebRTC besteht aus drei Hauptkomponenten:

Media Capture: WebRTC ermöglicht den Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon des Geräts, um Audio- und Videoinhalte zu erfassen.

Peer-to-Peer-Kommunikation: WebRTC verwendet das Peer-to-Peer-Prinzip, um die direkte Kommunikation zwischen den Webbrowsern herzustellen. Es verwendet das Session Initiation Protocol (SIP) für die Signalisierung und das Interactive Connectivity Establishment (ICE) für die Netzwerkkommunikation.

Media-Streaming: WebRTC unterstützt die Echtzeitübertragung von Audio- und Videoinhalten über das Internet. Es verwendet das Real-Time Transport Protocol (RTP) für die Übertragung der Medieninhalte.

Der Hyperlocal Marketplace
Eine Übersicht