Zum Inhalt springen

Werkstattübersicht

Letzte Aktualisierung: 12.07.2026

Werkstattübersicht

Das Werkstatt-Modul ist ein Zusatzmodul zur Fertigungsapp. Werkstatt bietet eine visuelle Schnittstelle für die Bearbeitung von Fertigungsaufträgen und Arbeitsaufträgen. Es ermöglicht den Mitarbeitern in der Fertigung auch, die Zeit zu erfassen, die sie für die Bearbeitung von Fertigungs- und Arbeitsaufträgen aufwenden.

Das Modul Werkstatt wird zusammen mit der App Fertigung installiert.

Werkstatt öffnen

Werkstatt kann auf folgende Weise geöffnet werden:

  • Klicken Sie auf das Modulsymbol Werkstatt im OpenBiz-Dashboard.

  • Klicken Sie auf den Smart-Button Werkstatt in einem Fertigungsauftrag. Dadurch wird der Fertigungsauftrag im Modul Werkstatt geöffnet.

Arbeitsplätze auswählen

Wenn Werkstatt an einer Workstation geöffnet wird, können Arbeitsplätze ausgewählt werden, die ihr zugewiesen werden sollen.

Öffnen Sie die App Werkstatt entweder vom OpenBiz-Dashboard oder über den Smart-Button Werkstatt in einem Fertigungsauftrag.

Wenn die Arbeitsstation die Werkstatt zum ersten Mal öffnet, wird möglicherweise ein Fenster geöffnet, in dem ein Benutzer Arbeitsplätze auswählen kann. Wenn das Fenster nicht geöffnet wird, klicken Sie auf das Symbol (Hinzufügen) neben der Liste der Arbeitsplätze.

Wählen Sie die Arbeitsplätze aus, die der Arbeitsstation zugewiesen werden sollen, und klicken Sie dann auf Bestätigen.

Werkstatt auf einer Workstation installieren

Werkstatt kann im Chrome-Browser einer Workstation installiert werden, um deren Zugriff auf andere OpenBiz-Anwendungen zu beschränken.

Öffnen Sie zunächst die App Werkstatt entweder vom OpenBiz-Dashboard oder über den Smart-Button Werkstatt in einem Fertigungsauftrag.

In der Übersicht der Werkstatt wird möglicherweise ein Pop-up-Fenster zum Auswählen von Arbeitsplätzen für die Arbeitsstation geöffnet. Wenn es nicht geöffnet wird, klicken Sie auf das Symbol (Hinzufügen) neben der Liste der Arbeitsplätze.

Klicken Sie auf die Schaltfläche App installieren. Ein neues Fenster wird geöffnet. Klicken Sie in diesem Fenster auf die Schaltfläche Installieren, um die App im Browser der Arbeitsstation zu installieren.

Navigation

Werkstatt ist in drei Hauptansichten unterteilt, die Sie über die Navigationsleiste am oberen Rand des Moduls auswählen können:

  • Die Seite Alle FA dient als Haupt-Dashboard des Moduls und zeigt Informationskarten für MOs an.

  • Jeder Arbeitsplatz hat auch eine eigene Seite, auf der Informationskarten für die ihm zugewiesenen Arbeitsaufträge angezeigt werden. Arbeitsplatzseiten können ein- oder ausgeschaltet werden, indem Sie auf das Symbol (Plus) in der Navigationsleiste klicken, sie im erscheinenden Pop-up-Fenster auswählen oder abwählen und dann auf Bestätigen klicken.

  • Die Seite Meine AA zeigt Informationskarten für alle Arbeitsaufträge an, die dem Mitarbeiter zugewiesen sind, dessen Profil derzeit im Bedienerfeld auf der linken Seite des Moduls aktiv ist. Diese Seite funktioniert weitgehend wie die Seiten für jeden Arbeitsplatz, zeigt jedoch nur Arbeitsaufträge an, die dem aktiven Mitarbeiter zugewiesen sind.

Tipp

Um einen MO oder Arbeitsauftrag zu isolieren, sodass keine anderen Aufträge angezeigt werden, suchen Sie die Referenznummer des MO in der Suchleiste oben im Modul. Dieser Suchfilter bleibt beim Wechseln zwischen den verschiedenen Modulansichten aktiv.

Auf der linken Seite des Moduls befindet sich das Bedienerfeld, das alle Mitarbeiter anzeigt, die derzeit in der Werkstatt angemeldet sind, und es neuen Mitarbeitern ermöglicht, sich anzumelden. Das Bedienerfeld ist unabhängig von der ausgewählten Ansicht immer im Modul verfügbar. Es kann durch Klicken auf die Schaltfläche (Seitenleiste) in der Navigationsleiste ein- oder ausgeschaltet werden.

Alle FA-Seite

Standardmäßig zeigt die Seite Alle FA für jeden MO, der startbereit ist, eine Informationskarte an. Ein MO gilt als startbereit, sobald er bestätigt wurde und alle erforderlichen Komponenten verfügbar sind.

Um jeden bestätigten MO unabhängig von der Bereitschaft anzuzeigen, klicken Sie auf das Symbol Schließen im Filter FA bereit, um ihn aus der Suchleiste Suche zu entfernen.

Informationskarte des Fertigungsauftrags

Eine MO-Informationskarte auf der Seite Alle FA zeigt alle relevanten Details des zugehörigen MO an und bietet Mitarbeitern außerdem Optionen zur Bearbeitung des MO.

Die Kopfzeile einer MO-Karte zeigt die MO-Nummer, das Produkt und die Anzahl der produzierten Einheiten sowie den MO-Status. Wenn die Arbeit am FA noch nicht begonnen hat, wird der Status als Bestätigt angezeigt. Sobald die Arbeit begonnen hat, wird der Status auf In Bearbeitung aktualisiert. Wenn alle Arbeitsaufträge für einen MO abgeschlossen wurden und der MO zum Schließen bereit ist, wird der Status auf Zu schließen aktualisiert.

Der Hauptteil einer MO-Karte zeigt eine Zeile für jeden abgeschlossenen Arbeitsauftrag, falls vorhanden, gefolgt vom aktuellen abzuschließenden Arbeitsauftrag. Abgeschlossene Arbeitsaufträge werden grau dargestellt und durchgestrichen. Der aktuelle Arbeitsauftrag wird durch eine Schaltfläche angezeigt, die die Seite für den Arbeitsplatz öffnet, dem der Auftrag zugewiesen ist.

Unter dem aktuellen Arbeitsauftrag befindet sich eine Zeile mit dem Titel Produktion registrieren, die Chargen- oder Seriennummern für die produzierten Einheiten erfasst. Klicken Sie auf die Zeile Produktion registrieren, um eine Chargen- oder Seriennummer für die produzierten Einheiten anzugeben, und klicken Sie dann auf Bestätigen.

Um die Menge der produzierten Produkte zu registrieren, klicken Sie auf die Schaltfläche # Einheiten auf der rechten Seite der Zeile, die automatisch die Anzahl der Einheiten, für die der MO erstellt wurde, als Anzahl der produzierten Einheiten erfasst. Wenn beispielsweise ein MO für 10 Einheiten eines Esstisches erstellt wird, wird durch Klicken auf die Schaltfläche 10 Einheiten erfasst, dass 10 Einheiten produziert wurden.

Die Fußzeile der MO-Karte zeigt eine Schaltfläche Produktion abschließen. Diese wird verwendet, um den MO nach Abschluss der Produktion zu schließen. Wenn jedoch Qualitätsprüfungen für den MO als Ganzes erforderlich sind (nicht für die darin enthaltenen Arbeitsaufträge), erscheint stattdessen eine Schaltfläche Qualitätsprüfungen. Durch Klicken auf Qualitätsprüfungen öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem alle erforderlichen Qualitätsprüfungen durchgeführt werden können.

Nach dem Klicken auf Produktion schließen beginnt die MO-Karte zu verblassen, und eine Schaltfläche Rückgängig erscheint in der Fußzeile. Durch Klicken auf Rückgängig bleibt der MO geöffnet. Wenn die MO-Karte vollständig verschwindet, wird der Arbeitsauftrag geschlossen.

Auf der rechten Seite der Fußzeile befindet sich eine Schaltfläche Zahnrad, die ein Pop-up-Fenster mit zusätzlichen Optionen für den MO öffnet:

  • Ausschuss: Senden Sie Komponenten an einen Ausschussort, wenn sie als defekt befunden werden.

  • Arbeitsauftrag hinzufügen: Fügen Sie einen zusätzlichen Arbeitsauftrag zum MO hinzu.

  • Komponente hinzufügen: Fügen Sie eine zusätzliche Komponente zum MO hinzu.

    Bemerkung

    Zusätzliche Komponenten werden im Modul Werkstatt verbraucht, aber ihre Lagerbewegungen werden erst validiert, wenn der MO geschlossen wird.

  • Fertigungsauftrag öffnen: öffnet den MO in der App Fertigung

  • Notiz protokollieren: Geben Sie eine Notiz ein, die im Backend und in allen Schritten in der Werkstatt sichtbar ist.

Arbeitsplatzseiten

Standardmäßig zeigt die Seite für jeden Arbeitsplatz eine Informationskarte für jeden ihm zugewiesenen Arbeitsauftrag an, der bereit ist. Ein Arbeitsauftrag gilt als bereit, wenn der Fertigungsauftrag, zu dem er gehört, bereit ist und alle vorhergehenden Arbeitsaufträge abgeschlossen wurden.

Um jeden bestätigten Arbeitsauftrag anzuzeigen, der einem Arbeitsplatz zugewiesen ist, unabhängig von der Bereitschaft, klicken Sie auf das Symbol Entfernen im Filter FA bereit, um ihn aus der Suchleiste Suche zu entfernen.

Informationskarte eines Arbeitsauftrags

Die Arbeitsauftragsinformationskarten auf der Seite eines Arbeitsplatzes zeigen alle relevanten Details des zugehörigen Arbeitsauftrags an und bieten Mitarbeitern außerdem Optionen zur Bearbeitung des Arbeitsauftrags.

Die Kopfzeile einer Arbeitsauftragskarte zeigt die Referenznummer des MO, zu dem der Arbeitsauftrag gehört, das Produkt und die Anzahl der produzierten Einheiten. Wenn die Arbeit begonnen hat, wird der Status aktualisiert, um einen Timer anzuzeigen, der die Gesamtzeit anzeigt, die am Arbeitsauftrag gearbeitet wurde. Die Anweisungen für jeden Arbeitsauftrag öffnen sich automatisch, wenn der Timer startet.

Der Hauptteil einer Arbeitsauftragskarte zeigt eine Zeile für jeden Schritt, der zum Abschließen des Arbeitsauftrags erforderlich ist. Arbeitsauftragsschritte können abgeschlossen werden, indem Sie auf die Zeile klicken und dann die Anweisungen im angezeigten Pop-up-Fenster befolgen.

Unter dem letzten Schritt des Arbeitsauftrags befindet sich eine Zeile mit der Bezeichnung Produktion registrieren, die genauso funktioniert wie die Zeile Produktion registrieren auf einer Fertigungsauftragskarte. Wenn Sie die Anzahl der produzierten Einheiten mit der Zeile Produktion registrieren auf einer Arbeitsauftragskarte registrieren, ist damit auch der Schritt für die zugehörige Fertigungsauftragskarte abgeschlossen.

Wenn Anweisungen für einen Arbeitsauftrag vorhanden sind, kann der Bediener die Kopfzeile Anweisungen im Arbeitsauftrag erweitern. Um einen Schritt abzuschließen, klicken Sie auf die Anweisungszeile und befolgen Sie die Anweisungen im Pop-up-Fenster. Die Anweisungen, die auf eine einzelne Anweisung folgen, werden automatisch geöffnet.

Wenn der bearbeitete Arbeitsauftrag der letzte Arbeitsauftrag für den Fertigungsauftrag ist, erscheint in der Fußzeile der Arbeitsauftragskarte eine Schaltfläche Produktion schließen. Wenn Sie auf Produktion schließen klicken, werden sowohl der Arbeitsauftrag als auch der Fertigungsauftrag geschlossen, es sei denn, für den Fertigungsauftrag ist eine Qualitätsprüfung erforderlich. In diesem Fall muss die Qualitätsprüfung über die Fertigungsauftragskarte abgeschlossen werden, bevor der Fertigungsauftrag geschlossen werden kann.

Wenn der Fertigungsauftrag den Abschluss weiterer Arbeitsaufträge erfordert, erscheint stattdessen die Schaltfläche Als erledigt markieren. Wenn Sie auf Als erledigt markieren klicken, wird der aktuelle Arbeitsauftrag als erledigt markiert und der nächste Arbeitsauftrag erscheint auf der Seite für den Arbeitsplatz, dem er zugeordnet ist.

Nachdem Sie auf Produktion schließen oder Als erledigt markieren geklickt haben, wird die Arbeitsauftragskarte ausgeblendet, und in der Fußzeile erscheint die Schaltfläche Rückgängig machen. Wenn Sie auf Rückgängig machen klicken, bleibt die Arbeitsauftragskarte geöffnet. Sobald die Arbeitsauftragskarte vollständig verschwindet, wird der Arbeitsauftrag auf dem Fertigungsauftrag als Fertig markiert.

Auf der rechten Seite der Fußzeile befindet sich eine Schaltfläche Zahnrad, die ein Pop-up-Fenster mit zusätzlichen Optionen für den Arbeitsauftrag öffnet:

  • Verschrotten: sendet Komponenten an einen Ausschussort, wenn sie als fehlerhaft befunden werden.

  • Komponente hinzufügen: fügt dem MO eine zusätzliche Komponente hinzu.

  • Fertigungsauftrag öffnen: öffnet den zugehörigen MO in der Fertigung-App.

  • Zum Arbeitsplatz verschieben: überträgt den Arbeitsauftrag zu einem anderen Arbeitsplatz.

  • Anweisungen aktualisieren: ermöglicht es dem Benutzer, eine Änderung an den Anweisungen oder Schritten des Arbeitsauftrags vorzuschlagen.

  • Qualitätswarnung erstellen: öffnet ein Qualitätswarnungsformular, das ausgefüllt werden kann, um ein Qualitätsteam über ein potenzielles Problem zu informieren.

  • Wartung anfordern: erstellt eine Wartungsanfrage für den Arbeitsplatz.

Bediener-Panel

Das Bediener-Panel dient zur Verwaltung der Mitarbeiter, die im Werkstatt-Modul angemeldet sind. Das Panel zeigt den Namen und das Profilbild jedes Mitarbeiters an, der derzeit in allen Instanzen der Datenbank angemeldet ist.

Um mit Werkstatt als ein bestimmter Mitarbeiter zu interagieren, klicken Sie auf den Namen des Mitarbeiters, um sein Profil zu aktivieren. Profile, die nicht aktiv sind, erscheinen mit ausgegrauten Namen und Profilbildern.

Wenn ein Mitarbeiter im Bedienerpanel ausgewählt ist, kann er mit der Arbeit an einem Arbeitsauftrag beginnen, indem er auf die Überschrift des Arbeitsauftrags klickt. Wenn ein Mitarbeiter an einem oder mehreren Arbeitsaufträgen arbeitet, erscheinen die Arbeitsauftragstitel unter seinem Namen sowie ein Timer, der anzeigt, wie lange er bereits an jedem Auftrag arbeitet.

Um einen neuen Mitarbeiter zum Bedienerpanel hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Bediener hinzufügen am unteren Rand des Panels. Wählen Sie dann einen Mitarbeiter aus dem Pop-up-Fenster Mitarbeiter auswählen aus.

Um einen Mitarbeiter aus dem Bedienerpanel zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche (Abmelden) neben seinem Namen im Panel.

Priorisierung von Fertigungs-/Arbeitsauftrag

Das Werkstatt-Modul priorisiert Aufträge basierend auf ihrem geplanten Datum. Ein Auftrag kann an den Anfang der Liste verschoben werden, indem Sie auf das Symbol (Stern) im MO-Formular klicken. MOs und Arbeitsaufträge, die früher geplant sind, werden höher priorisiert und erscheinen vor Aufträgen, die weiter in der Zukunft geplant sind.

Umdas geplante Datum auf einem Fertigungsauftrag zu spezifizieren, navigieren Sie zunächst zu Fertigung ‣ Vorgänge ‣ Fertigungfsaufträge, und klicken Sie dann auf Neu, um einen neuen Fertigungsauftrag zu erstellen.

Klicken Sie auf das Feld Geplantes Datum, um ein Kalender-Popover-Fenster zu öffnen. Standardmäßig zeigen das Feld Geplantes Datum und das zugehörige Popup-Fenster das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit an.

Wählen Sie im Kalender das Datum aus, an dem die Verarbeitung für den Fertigungsauftrag beginnen soll. Geben Sie in den beiden Feldern unten im Pop-over-Fenster die Stunde und Minute im 24-Stunden-Format ein, zu der die Verarbeitung beginnen soll.

Klicken Sie schließlich unten im Pop-over-Fenster auf Anwenden, um das Datum und die Uhrzeit für das Feld Geplantes Datum festzulegen. Klicken Sie dann oben im Fertigungsauftrag auf die Schaltfläche Bestätigen, um diesen zu bestätigen.

Um einen Fertigungsauftrag und seine Arbeitsaufträge in der Werkstatt-App zu priorisieren, klicken Sie auf das Symbol (Stern) im MO-Formular.

Sobald der MO bestätigt ist, erscheint er im Modul Werkstatt, solange er den Status Bereit hat, was bedeutet, dass alle Komponenten verfügbar sind.

Klicken Sie auf dem OpenBiz-Dashboard auf das Modul Werkstatt, um es zu öffnen. Die Seite Alle FA # des Dashboards zeigt bereite MOs, geordnet nach ihren geplanten Daten.

Wenn ein Fertigungsauftrag über die standardmäßige Datumsplanung hinaus priorisiert werden soll, klicken Sie auf das Symbol (Stern) neben seiner Nummer.

Wählen Sie oben im Modul einen Arbeitsplatz aus, um die ihm zugewiesenen Arbeitsaufträge anzuzeigen. Auf der Seite für jeden Arbeitsplatz werden die Arbeitsaufträge nach den geplanten Terminen der entsprechenden Fertigungsaufträgen geordnet.

Beispiel

Drei MOs werden für ein Produkt Tisch bestätigt:

  • WH/MO/00076 hat ein geplantes Datum vom 2. April.

  • WH/MO/00077 hat ein geplantes Datum vom 31. März.

  • WH/MO/00078 hat ein geplantes Datum vom 1. April.

Auf der Seite Alle FA # des Werkstatt-Moduls erscheinen die Karten für jeden MO in dieser Reihenfolge: WH/MO/00077, WH/MO/00078, WH/MO/000076.

Jeder MO erfordert einen Arbeitsauftrag, der am Arbeitsplatz Bohrer 1 ausgeführt wird. Durch Klicken auf die Schaltfläche Bohrer 1 oben auf dem Bildschirm wird die Seite für den Arbeitsplatz geöffnet, die eine Karte für jeden Arbeitsauftrag anzeigt, in derselben Reihenfolge wie ihre entsprechenden MOs.